Anzahl der Besucher

Island-Jan Mayen-Spitzbergen

Bei unseren Besuchen 2010 in Island und 2016 in Spitzbergen konnten wir wahrlich nicht alle sehenswerten Orte bzw. Punkte auf diesen beiden Inseln besuchen. In Island blieben der Nordwesten und auf Spitzenbergen u.a. der Ort Ny Alesund offen; daher schien uns die als "Expeditionsreise" ausgeschriebene Schiffstour mit der MS "Fram" von der norwegischen Reederei Hurtigruten AS eine geeignete Möglichkeit zu sein, wieder einige Punkte von unserer arktischen Reiseliste zu streichen. In einem von uns auf "eigene Faust" organisiertem "Vorprogramm" hatten wir darüberhinaus die Möglichkeit einigen bereits bekannten Orten einen Wiederholungsbesuch abzustatten.

Am 24.05.2023 starteten wir unser "Vorprogramm" mit der Anreise von Frankfurt von Reykjavik. Dort bezogen wir für vier Nächte unser Quartier. Mit einem Mietwagen wurden neben Reykjavik selbst auch die klassischen Touristen-Highlights blaue Lagune; Geysir und Gullfoss besucht. Darüberhinaus konnten aber auch einige neue Punkte, u.a. eine von Menschenhand angelegte Eishöhle unter dem Gletscher Langjoküll, besichtigt werden. 

Am Nachmittag des 28.05.2023 begann mit dem Einchecken an Bord der MS "Fram" im Hafen von Reykjavik unsere Schiffreise von Island über Jan Mayen nach Spitzenbergen. Im Nordwesten von Island wurden Stykkisholmur, Patreksfjördur und Akureyri besucht. Dort wurden unterschiedlichste Ausflugs-möglichkeiten angeboten; vom Stadtrundgang in Stykkisholmur über eine Wanderung durchs Fjell in Patreksfjördur bis hin zu einer Offroadtour von Akureyri zu den Kraterlandschaften am Myvatn-See. Leider konnten wir an der nördlich vor Island liegenden Insel Grimsey aufgrund zu starkem Wellengang nicht anlanden. Mehr Glück hatten wir zwei Seetage später auf Jan Mayen; einer Vulkaninse, auf der es nur eine von 18 Personen bewohnte Wetterstation gibt Dort ergab sich Vormittag des 03.06.2023 eine ruhige Wetterphase, so dass wir bei "frühsommerlichem" Schneetreiben in der sog. Walrossbucht anlanden konnten. Nach zwei weiteren Seetagen erreichten wir nordwestlich von Spitzbergen die Packeisgrenze. An einer Stelle hatten Wind und Strömung die Eisschollen so zusammengeschoben, dass sich eine klare Kante zum offnen Meer gebildet hatte. Am Abend des gleichen Tages erreichten wir die Küste von Spitzbergen. In den folgende drei restlichen Tagen wurden jeweils vor- und nachmittags Ausflüge zu folgenden Orten/Punkten unternommen: Insel Amsterdameroya, Magdalenenfjord, Ny Alesund, Lillekookbreen, Vogelfelsen Alkehornet und  Nordenskjöldbreen. Am Morgen des 09.06.2023 erreichten wir Longyearbyen,den Hauptort von Spitzbergen und flogen noch am gleichen Tag über Oslo zurück in den heimischen Frühsommer. 

 

Die Bilder der nachstehenden Galerie zeigen einige Eindrücke dieser abwechslungreichen Reise

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Ludwig